Autorensalon Tübingen

So, Ihr Lieben, es wird Zeit, dass ich mal etwas ausführlicher werde! Vor knapp anderthalb Jahren ins Leben gerufen, zusammen mit Wiederholungstätern aus meinen Schreibkursen und einigen neuen Interessierten, sind wir zu einer gut etablierten Gruppe geworden, die sich in dieser kleinen Stadt einen Namen gemacht hat. Wir kommen ein- bis zweimal im Monat zusammen, lesen unsere Texte vor und diskutierten heftig und angeregt über das, was wir da hören. Für den jeweiligen Autoren jedesmal eine gewinnbringende fruchtbare Angelegenheit, die den Text runder und deutlich klarer macht. Wir unterstützen uns gegenseitig und lernen so sehr viel aus den Diskussionen. Und damit wir ein Ziel haben, auf das wir hinarbeiten können, haben wir uns schon früh entschlossen, dass wir Lesungen veranstalten wollen. Lesung Nr. 1 fand im Dezember 2023 statt, Lesung Nr. 2 gestern.

Und gestern…. es war einfach gigantisch! Volles Haus, acht Vortragende, die jeweils maximal 15 Minuten Zeit hatten zu lesen, begeistertes Publikum und – ein umwerfendes Glücksgefühl bei allen Teilnehmern! Wir haben uns vom Trafo verabschiedet, der bisher für unsere Treffen hergehalten hat, und werden uns von nun an an einem anderen Ort treffen. Das war notwendig, weil die Hausgemeinschaft des “Carré-Hauses”, die den Raum verwaltet, uns (…nur uns!) nur noch eine Voraus-Buchungsfrist für den Raum von maximal vier Wochen zugebilligt hat. Dass wir so nicht langfristig planen können, dürfte wohl klar sein. Deutlicher hätte man uns nicht sagen können, dass unsere Arbeit hier nicht wertgeschätzt wird. Zum Glück gibt es aber äußerst wohlwollende Menschen, die unsere Lage erkannt haben und uns großzügigerweise ihre Räume zur Verfügung stellen werden. Dass diese Lösung für uns sogar eine klare Aufwertung ist, hat uns natürlich besonders gefreut!

Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich bei der Hausgemeinschaft, die es uns ermöglicht hat, nun sozusagen “die Treppe herauf zu fallen”! Sicherlich war der Zweck ein anderer, als man darüber nachdachte, wie man uns hinauskomplimentieren könne, aber so spielt das Leben eben manchmal. Wir sind jedenfalls sehr froh über die neue Lösung und haben sogar weiteren Zulauf bekommen. Dies ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass auch die örtliche Presse auf uns aufmerksam geworden war und einen großen Artikel über uns veröffentlicht hat. Danke nochmals an dieser Stelle dem Schwäbischen Tagblatt.

Nach einer längeren Sommerpause legen wir ab Ende September wieder los! Bis dahin: Happy writing!